Basketball

Mittwochs von 18.30-20.30Uhr findet das Basketball-Training des TuS Esens in der großen NIGE-Halle statt, zu dem jede(r) Interessierte herzlich willkommen ist.

Im Moment spielen Jungen und Mädchen im Alter von 11-18 Jahren mit, aber auch Erwachsene sind gern gesehen, damit der Übungsleiter ebenfalls gefordert ist.

Für den Punktspielbetrieb fehlt leider seit einigen Jahren die Konstanz der Teilnahme in den jeweiligen Altersgruppen, so dass wir weder im Jugend- noch im Herrenbereich eine Mannschaft melden können, aber dafür sind wir eine verschworene Truppe von ÜberzeugungstäterInnen, die jede Woche auf Korbjagd gehen.

Dadurch verbessern wir unsere Fähigkeiten ständig, weil jede(r) Teilnehmer(in) auf dem Feld eine(n) etwa gleich starke(n) Gegner(in) zugewiesen bekommt, so dass alle ihren Fähigkeiten entsprechend gefordert sind, was seit vielen Jahren einer wechselnden, derzeit erfreulich hohen Teilnehmerzahl viel Freude macht, wenn man etwas anderes als Fuß- oder Handball bevorzugt.

Alle, die interessiert sind, können sich nach Lust und Vermögen einbringen, wenn wir Kräftigungsübungen durchführen, an technischen Fertigkeiten wie Passen, Dribbeln und natürlich Korbwurf feilen oder uns in den Trainingsspielen verausgaben.

Da vom NIGE auch eine Arbeitsgemeinschaft angeboten wird, kann auch freitags von 18.00-20.00Uhr trainiert werden, es finden sich zum großen Teil die gleichen Leute ein, und man ist flexibel, wenn einem schulische, private oder berufliche Termine dazwischenkommen.

Thilo Thedinga