Sportabzeichen_Chronik und Statistik

Sportabzeichenabnahme im TuS Esens

Anfang 2000 machte ich mich auf die Suche nach dem Ursprung der Sportabzeichenabnahme im TuS Esens. Sie gestaltete sich schwieriger als gedacht! Die Hoffnung, schriftliche Unterlagen zu finden, erwies sich weitgehend als trügerisch. Erst seit dem Jahre 1982 lässt sich die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen lückenlos belegen.

Weiterhin habe ich verschiedene Zeitzeugen gebeten, in ihren Gedächtnisunterlagen zu kramen; dazu gehörten Käthe Oetken (die Frau meines Vorgängers), Frerich Eschen (der langjährige Sportwart des TuS) und Annelie und Manfred Hertzog (Mitglieder und Leiter der Turnabteilung). Ihre Erinnerungen sind leider auch nur bruchstückhaft. Es fielen Namen wie Eilt-Ihno Eilts, Hermann Thomßen, Wolfgang Elfner u.a. Aber genaue Angaben konnte keiner machen.

Die Mitglieder der Turnabteilung waren die ersten, die Sportabzeichenbedingungen abgelegt haben. Sie haben sich im Sommer auch in leichtathletischen Disziplinen gemessen und dabei die erforderlichen Leistungen erbracht. Als die Zahl der Aktiven wuchs (möglicherweise durch die Teilnahme von Sportlern aus anderen Sparten), sprach der damalige Vorsitzende des TuS Esens August Becker das Mitglied der Handballabteilung Gerhard Oetken an und bat ihn, sich um die Sportabzeichenabnahme zu kümmern.

ZITAT: „Gerd, du woanst doch genau an’t Sportplatz. Denn kannst du di ja ook um de Sportafteken kümmern.“

Gesagt, getan!

Von 1972 bis 1990 war Gerhard Oetken nun erster offizieller Sportabzeichenobmann des TuS Esens. Unterstützt wurde er dabei tatkräftig von seiner Frau Käthe Oetken, Gerda Eschen und Irmtraud Herrmann. Sein „Geräteraum“ war eine Schubkarre. Gefüllt mit Schleuderbällen, Kugeln, Maßbändern und anderen notwendigen Geräten wurde sie zu jedem Abnahmetermin durch den „Hintereingang“ ins Stadion geschoben. Gerd war für den sportlichen Teil zuständig, Käthe für die schriftlichen Tätigkeiten und Frerich Eschen für die Verleihung der Sportabzeichen. Die fand lange Jahre in der gemütlichen Baracke im Stadion bei adventlicher Atmosphäre (Glühwein und Gebäck) statt. Nach 18 Jahren (im Jahr 1990) beendete Gerhard Oetken alters- und gesundheitsbedingt seine Tätigkeit als Sportabzeichenobmann des TuS Esens.

Sein Nachfolger wurde ich – Hans-Hermann Suhr. Meine Frau unterstützte mich tatkräftig bei den schriftlichen Arbeiten. Zum Sportabzeichenteam gehören aktuell Elisabeth Eisenhauer (seit1974), Annemarie Saathoff (seit 1994), Insa Weets (seit 2009), Wencke Spilker und Sabine Reuter-Eggers (seit 2011), Jürgen Braun (seit 2014), Insa Steffens und Almuth Osterkamp (seit 2015),  Holger Weerts und Karin Janssen (seit 2019). Viele Jahre waren auch Gerda Eschen, Irmtraud Herrmann, Lilo und Hans Neumann, Christa Suhr und Peter Rippel  in diesem Team.

Der jahrzehntelange Einsatz des „Sportabzeichen-Teams“ wurde anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Esens am 09.01.2011 durch die Überreichung des „Silbernen Bären“ gewürdigt. Dazu gehörte auch die Eintragung ins „Goldene Buch“ der Stadt Esens.

Ein neues Kapitel in der Sportabzeichengeschichte des  TuS Esens beginnt mit der  Saison 2021. Nach 30 Jahren übergebe ich das Amt an die erste Sportabzeichenobfrau des Vereins – Insa Steffens.

Dezember 2020

Hans-Hermann Suhr

 

Sportabzeichenstatistik

Jahr         Jugend     Erwachsene     Gesamtzahl      Familien

1991           29             39                      68                   10

1992           30             49                     79                     7

1993           26             46                     72                     9

1994           23             36                     59                     6

1995             9             45                     54                     5

1996           20             52                     72                     8

1997           24             69                      93                   14

1998             9             49                     58                     8

1999           29             58                      87                     7

2000           34             59                     93                     7

2001           49             70                   119                     8

2002           51             78                   129                   14

2003           59             86                   145                   18

2004           69             91                   160                  15

2005           51             91                   142                   14

2006           68             84                   152                   14

2007           66           107                   173                   17

2008           65           107                   172                   25

2009           83           106                   189                   25

2010         104           108                   212                   28

2011         112           122                   234                   33

2012         117           124                    241                   29

2013         116           149                   265                   28

2014           97           140                   237                   27

2015         115          129                   244                   31

2016           92           134                   226                   29

2017           92           138                   230                   33

2018           79           145                    224                   28

2019           81           131                   212                   27

2020           69           119                   188                   26

 

von links: Irmtraud Herrmann, Gerhard Oetken, Käthe Oetken, Gerda Eschen
v.l. Jürgen Buß (Bürgermeister der Samtgemeinde Esens), Hans-Hermann Suhr, Christa Suhr, Annemarie Saathoff, Elisabeth Eisenhauer, Gerda Eschen, Insa Weets, Klaus Wilbers (Bürgermeister der Stadt Esens)
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Esens v.l. J.Buß, W.Schmidt, H.-H. Suhr, K.Wilbers
Teile diesen Beitrag