Schach

Schach ist eines der ältesten Spiele der Welt und macht aufgrund seiner Komplexität bis heute großen Freude!

Es trainiert die Konzentrationsfähigkeit, weil ein schlechter Zug eine Partie entscheiden kann. Es fördert die Kreativität, weil am Brett Züge, Pläne und Taktiken ge- oder erfunden werden müssen. Das Schachspiel hilft bei der Entwicklung von Selbstvertrauen und hilft dabei, in Stresssituationen gelassen zu bleiben.

Bei Kindern führt das Erlernen des Schachspielsnachweislich zu besseren Schulnoten, bei Erwachsenen wird das Gedächtnis trainiert und z.B. Alzheimer vorgebeugt. Und das wichtigste: Schach spielen macht dabei ungeheuren Spaß!
Im TuS Esens können Anfänger die Grundregeln des königlichen Spiels erlernen und ein paar goldene Regeln kennen lernen, die das eigene Spiel sofort verbessern. Fortgeschrittene können sich
in Partien gegeneinander messen oder sogar in Ligaspielen gegen andere Vereine antreten.

Für die Erwachsenen gibt es bei uns den Spielabend am Donnerstag ab 19:45 Uhr und das Schachtraining für Kinder und Jugendliche am Freitag um 15:00 Uhr.
Beides findet im Haus der Begegnung statt.

Kommt gerne vorbei und spielt mit uns das größte Brettspiel aller Zeiten, wir freuen uns auf euch!