2. Herren Fussball

Liebe TuS-Anhänger,

wir, die „Zwoote“, wollen euch natürlich nicht vorenthalten, was sich außer dem Wechsel auf der Trainerbank in der „Zwooten“ getan hat.

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Mannschaft seit dem Aufstieg 2019 im Umbruch befindet. Die letzten beiden Saisons liefen nicht so wie man es sich vorgestellt hatte. Nach dem Trainerwechsel in diesem Sommer konnten wir uns mit 7 Spielern verstärken.

Herzlich willkommen heißen wir: Florian Artlich (FSV Veritas Wittenberge), Jeffrey Hötker (VfL Herford), Justin Ahrends (SpvG Aurich II), Mark Dirksen (Heidgrabener SV), Theis Janßen (reaktiviert), Tom Claassen (BSC Burhafe) sowie Vincent Blischke (SV Wittmund). Außerdem dürfen wir uns freuen, dass Betreuerin und gute Seele des Vereins Yvonne Ihben sich nach einer zweijährigen Auszeit dazu entschieden hat, uns wieder zu unterstützen. Yvonne, Worte reichen kaum aus um dem, was du für den Verein und vor allem für die Zwoote leistest, gerecht zu werden. Schön, dass du wieder da bist.

Nach einem starken Umbruch ist es natürlich klar, dass die Ausrüstung der Mannschaft hier und da nicht ganz vollzählig ist. Aus dem Grund machten sich das Trainergespann um Malte Menken und Philipp Strutz seit dem Frühjahr auf die Suche nach Sponsoren. Wir konnten genug Sponsoren finden, um die Mannschaft mit neuen Präsentationsanzügen (Helmut u. Marion Janßen von der Fa. Janßen Transporte), Poloshirts (Peter u. Almuth Ulrich von der Ratsgaststätte), Aufwärmshirts (Keno Speetzen von der Fa. Speetzial Werbetechnik), Sporttaschen (Mirko Feith von dem Malermeisterbetrieb „farbwelt Feith“) sowieso neue Ausweichtrikots (Ole Janßen von dem Autohaus Montan in Esens) auszustatten. An dieser Stelle möchten wir jedem Sponsoren ein riesiges „Dankeschön“ aussprechen! Solche Investitionen sind zu Zeiten einer Pandemie nicht selbstverständlich und erfordern großen Respekt und Dank! Vielen vielen Dank dafür!

Aber kommen wir zum sportlichen. Die sechswöchige Vorbereitung auf die Saison verlief sehr zufriedenstellend. Das System vom Trainer wurde viel trainiert und verinnerlicht. Auch mit den Testspielen können wir über weite Strecken völlig zufrieden sein. Der 3:2-Sieg gegen den höherklassigen und spielstarken SV Hage sticht dabei sicherlich heraus. Als Saisonziel wurde erklärt möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, um möglichst schnell in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Sollten wir in die Abstiegsrunde müssen, wollen wir aus den Spielen gegen unsere direkten Konkurrenten möglichst viele Punkte als Puffer mitnehmen, um in der Abstiegsrunde möglichst schnell alles klar zu machen. Die unglückliche 1:0-Niederlage zum Auftakt auf heimischen Kunstrasen gegen den FC Loquard  wird an dem Ziel nichts ändern.

Die „Zwoote“ hofft auf eine erfolgreiche Saison in der Ostfrieslandliga und würde sich über viel Unterstützung der TuS-Anhänger freuen!

Getreu dem Motto „Die Bärenstadt für uns – Wir für die Bärenstadt“ können wir die Ziele des TuS Esens erreichen!

Bis dahin Eure „Zwoote“