A-Jugend verliert knapp das Endspiel

Unsere A-Jugend der JSG Esens/Dornum musste sich gestern Abend leider erst im Elfmeterschießen des Kreispokal-Finals geschlagen geben.

Die Mannschaft von Coach „Piepen“ Müller legte einen Start nach Maß hin, führte nach einer halben Stunde mit 3:0 gegen den Liga-Konkurrenten. Die JSG Stikelkamp ist souverän Meister der Ostfrieslandliga geworden, wurde von der JSG Dornum anfangs aber regelrecht überrannt. Stürmer Mats Müller wusste hier mit zwei Toren und einer Vorlage zu überzeugen und zog seine Mannschaft mit.

Leider war noch kurz vor der Halbzeit ein Bruch im Spiel, da unsere Jungs 2x verletzungsbedingt wechseln mussten und der Gegner kam auf 3:2 heran.
Nach der Halbzeit war es dann ein offener Schlagabtausch, in dem Top-Stürmer Ole Stelzer kurz vor Schluss noch das 4:4 erzielte und somit das Elfmeter-Schießen sicherte.
Hier hatten die Kicker aus der Herrlichkeit und der Bärenstadt leider das Nachsehen.
Coach Piepen ist trotz allem stolz auf die Leistung seiner Jungs, die den Favoriten fast ins straucheln gebracht haben und eine top Leistung zeigten!

Schade, dass die Saison nicht mit dem Pokalsieg abgeschlossen werden konnte, aber trotzdem ein gelungener Abschluss mit einem Zuschuss für die Mannschaftskasse vom NFV!

Erfolgreicher Saisonabschluss der D-Mädels

Am 15.06. waren die Esenser D-Mädels noch einmal früh unterwegs, um beim Werder-Cup anzutreten.

Leider hatten sich nur 4 Teams angemeldet, sodass eine Doppelrunde gespielt wurde um anschließend noch Finals um die Plätze 1 und 3 auszutragen.

Gegen Frisia Wilhelmshaven und Germania Wiesmoor wurde jeweils souverän gewonnen. Gegen den Harburger TB stand am Ende ein Sieg und eine Niederlage. Bei dieser Niederlage kassierten die Mädels vom Trainerteam Lena Dieken und Hanno Sassen die beiden einzigen Gegentore.

So kam es also zum erwarten Finale zwischen den Harburger TB und unserem TuS Esens.

Nach Ablauf der 12 minütigen Spielzeit stand es 0 zu 0. So musste die Entscheidung also im 9-Meter-Schießen fallen. Beide Torhüterinnen hatten häufig den richtigen Riecher und hielten viele Schüsse. Der insgesamt 16. Schuss sorgte schließlich für die Entscheidung es stand endlich der Sieger fest: TuS Esens!

Dies war noch einmal die Krönung auf eine tolle Saison:

Siegerinnen der Ostfrieslandliga – Staffel A, unglückliches Ausscheiden im Pokalhalbfinale, Gewinnerinnen der Queens-League, Gewinnerinnen beim Aurich-Cup und noch der Sieg in Bremen.

Und noch ein Meisterteam aus Esens

Nach der Jungen-15-Mannschaft hat auch die Herrenmannschaft des TuS Esens mit Kersten Kiesé, Siebelt Julius, Daniel Klee, Winfried Bergner und Günter Oltmanns (von links) ihr Meisterstück gemacht. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit der vierten Mannschaft der TTG Nord Holtriem feierte der TuS Esens mit 22:2 Punkten die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Ost. Da zur kommenden Saison alle Kreisstaffeln auf Vierer-Mannschaften umgestellt werden, besitzt der TuS Esens erstmalig die Gelegenheit, aufzusteigen.

Text: Anzeiger für Harlingerland, 29.05.2024; Bild: Verein