Die A-Junioren der JSG Jheringsfehn/Esens/Dornum haben in der Bezirksliga ein starkes Ausrufezeichen im Meisterschaftsrennen gesetzt. Gegen den JFV Leer überzeugte die Mannschaft vor allem mit einer geschlossenen Teamleistung und gewann am Ende hochverdient mit 2:0.
Von Beginn an übernahm die JSG vor heimischer Kulisse die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit hohem Tempo, aggressivem Pressing und großer Laufbereitschaft setzte das Team die Gäste früh unter Druck. Bereits in den ersten Minuten erspielte sich die Mannschaft mehrere gute Möglichkeiten und ließ keinen Zweifel daran, wer an diesem Tag den Platz als Sieger verlassen wollte. Besonders beeindruckend war erneut die mannschaftliche Defensivarbeit. Die gesamte JSG arbeitete konsequent gegen den Ball, stand kompakt und ließ dem JFV Leer kaum Räume zur Entfaltung. Torchancen für die Gäste blieben deshalb über weite Strecken Mangelware.
Der verdiente Führungstreffer fiel in der 15. Minute. Nach energischem Einsatz im Strafraum setzte Hannes Müller entschlossen nach und brachte die JSG mit 1:0 in Führung. Auch danach blieb die Heimelf tonangebend und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. In der 26. Minute belohnte sich die JSG erneut für ihr starkes Pressing. Jonah Müller setzte den Gegner früh unter Druck und spielte den Ball clever auf Torben Thorwarth weiter, der sicher zum 2:0 einschob.
Bis zur Halbzeit hätte die Führung sogar noch deutlicher ausfallen können. Mehrere hochkarätige Chancen blieben jedoch ungenutzt, so dass es mit einem dennoch hochverdienten 2:0 in die Pause ging.
Für die zweite Halbzeit hatte sich die JSG vorgenommen weiterhin defensiv stabil zu bleiben und dem Gegner keine Möglichkeiten zur Rückkehr ins Spiel zu geben. Dieses Vorhaben setzte die Mannschaft eindrucksvoll um. Auch offensiv blieb die JSG gefährlich. Immer wieder spielte sich das Team gute Chancen heraus, doch ein weiterer Treffer wollte, trotz bester Möglichkeiten nicht mehr fallen.
Dennoch geriet der Heimsieg zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Nach dem Schlusspfiff zeigte sich das Trainerteam um Jan Lamberti, Dominik Brandes und Ingo Müller entsprechend zufrieden. Besonders die geschlossene Mannschaftsleistung und die starke Defensivarbeit sorgten erneut für viel Lob. Gleichzeitig ärgerten sich die Trainer ein wenig über die mangelnde Chancenverwertung, denn das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können.
Mit dem überzeugenden Heimsieg blickt die JSG nun auf das nächste Topspiel. Am 26.05. wartet um 19 Uhr auswärts der Heidmühler FC – der direkte Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft. Die Mannschaft hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans bei diesem richtungsweisenden Duell.
Team der JSG: Thees Brandes, Lasse Ennen, Jonah Müller, Hannes Müller, Amko Ahrendt, Riko Bagschik, Luca Glanzer, Youssef Alhussein, Sami Yusuf Akbas, Torben Thorwarth, Reinke Okken, Leon Siegmann, Mailo Fürst, Ben Doden, Felix Patrick Volkamer, Marvin Goldenstein, Jann-Niklas Coordes und Jarik Heyen
Trainer-Team: Jan Lamberti, Dominik Brandes, Ingo Müller
Betreuer: Erhard (Eddi) Engel