A-Junioren der JSG Jheringsfehn / Esens / Dornum krönen starke Saison mit Meisterschaft und Landesliga-Aufstieg

6:4-Erfolg gegen die JSG WIR macht Titelgewinn perfekt – Trainerteam stolz auf außergewöhnliche Entwicklung der Mannschaft
Die A-Junioren der JSG Jheringsfehn / Esens / Dornum haben ihr großes Ziel erreicht: Mit einem verdienten 6:4-Heimsieg gegen die JSG WIR sicherte sich das Team bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksliga und damit den Aufstieg in die Landesliga. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel auf und neben dem Platz keine Grenzen mehr. Spieler, Trainer und zahlreiche Zuschauer feierten ausgelassen einen Erfolg, der das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Arbeit darstellt.
Dabei ließ die Mannschaft von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie die Meisterschaft an diesem Tag perfekt machen wollte. Vor heimischer Kulisse legte der Tabellenführer einen furiosen Start hin und überrollte den Gegner in den ersten zwanzig Minuten förmlich mit offensivem Tempo, Spielfreude und großer Entschlossenheit. Bereits in der 9. Minute brachte Reinke Okken die Gastgeber in Führung. Nur drei Minuten später erhöhte derselbe Spieler mit seinem zweiten Treffer auf 2:0. Die JSG blieb weiter am Drücker und kombinierte sich immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Leon Siegmann traf in der 16. Minute zum 3:0, ehe Torben Thorwarth nur zwei Minuten später
bereits das 4:0 nachlegte.
Mit diesem Blitzstart waren die Weichen frühzeitig auf Sieg gestellt. Die JSG Jheringsfehn / Esens / Dornum zeigte in dieser Phase eindrucksvoll, warum sie die Tabelle anführt. Weitere gute Möglichkeiten blieben sogar noch ungenutzt. Nach der komfortablen Führung nahm die Mannschaft etwas das Tempo heraus und überließ den Gästen phasenweise mehr Spielanteile. Kurz vor der Pause gelang Keno Siebelts in der 33. Minute der Treffer zum 4:1-Halbzeitstand.
Auch nach dem Seitenwechsel wollten die Gastgeber keine Zweifel mehr am Ausgang der Partie aufkommen lassen. Dennoch musste Torhüter Jarik Heyen zunächst sein ganzes Können aufbieten und verhinderte mit einer starken Parade einen weiteren Treffer der Gäste. Diese Szene erwies sich als wichtig, denn wenig später stellte die JSG den alten Abstand wieder her. Der eingewechselte Malte Siegmann traf in der 61. Minute zum 5:1 und sorgte damit für die Vorentscheidung.
In der Schlussphase war der Mannschaft anzumerken, dass die Meisterschaft bereits zum Greifen nah war. Zwar behielt die JSG insgesamt die Kontrolle über das Spielgeschehen, doch die Konzentration ließ insbesondere in den letzten zehn Minuten etwas nach. Die Vorfreude auf den bevorstehenden Titelgewinn war spürbar. Zuvor hatte Malte Siegmann in der 81. Minute mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 6:2 erhöht. Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und betrieben in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik. Nils Willhoeft (73.), Konstantin Rüst (88.) und Lirjon Berisha (90.) trafen für die JSG WIR, sodass die Begegnung schließlich mit 6:4 endete.
Trotz der vier Gegentreffer geriet der Sieg der Gastgeber nie ernsthaft in Gefahr. Über die gesamte Spielzeit hinweg war die JSG Jheringsfehn / Esens / Dornum die spielbestimmende Mannschaft und feierte am Ende verdient die Meisterschaft in der Bezirksliga.
Besonders bemerkenswert ist dabei nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch die Art und Weise, wie ihn die Mannschaft erreicht hat. Das Team zeichnete sich während der gesamten Saison durch große mannschaftliche Geschlossenheit und starken Zusammenhalt aus. Jeder Spieler übernahm Verantwortung und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Gerade diese Geschlossenheit war eine der wichtigsten Grundlagen für den Erfolg und machte die JSG über die gesamte Saison hinweg so stark. Das Trainerteam mit Jan Lamberti, Dominik Brandes und Ingo Müller zeigte sich nach dem Spiel entsprechend stolz. Besonders die Entwicklung in der zweiten Saisonhälfte
beeindruckte die Verantwortlichen. Nach einer bereits guten Hinrunde steigerte sich die Mannschaft noch einmal deutlich, präsentierte sich konstant, mental stark und ließ den Konkurrenten im Titelrennen kaum noch Chancen.
Der Aufstieg in die Landesliga ist zugleich der Höhepunkt einer außergewöhnlichen Entwicklung, die sich über mehrere Jahre erstreckt. Viele Spieler des aktuellen Kaders sind bereits seit den C-Junioren gemeinsam unterwegs. Damals gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. In den B-Junioren folgte der nächste Aufstieg in die Bezirksliga, ehe nun mit dem Sprung in die Landesliga der bislang größte Erfolg gefeiert werden kann. Entsprechend mischt sich zur Freude über die Meisterschaft auch ein wenig Wehmut. Für zahlreiche Spieler endet nun ihre gemeinsame Zeit im Jugendfußball. Eine erfolgreiche Ära geht zu Ende – eine Zeit, die von sportlichen Erfolgen, großem Teamgeist und vielen
gemeinsamen Erlebnissen geprägt war.
Nach dem Schlusspfiff wurde der Aufstieg noch bis in die Abendstunden gebührend gefeiert. Verdienter Lohn für eine Mannschaft, die sich über Jahre hinweg kontinuierlich entwickelt hat und nun mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga ihre erfolgreiche Reise im Jugendbereich krönt. Zum Saisonabschluss wartet am kommenden Freitag noch eine letzte Aufgabe. Um 19.30 Uhr gastiert die JSG Jheringsfehn / Esens / Dornum beim VfB Germania Wiesmoor.
Unabhängig vom Ausgang dieser Begegnung steht jedoch bereits fest: Die Meisterschaft ist gewonnen, der Aufstieg perfekt und die Mannschaft hat sich einen Platz in der Vereinsgeschichte gesichert.

Ein großer Dank geht noch an den Betreuer Eddi Eddi ist für die A-Junioren der JSG weit mehr als nur ein Betreuer. Mit seiner hilfsbereiten, engagierten und stets freundlichen Art ist er eine unverzichtbare Stütze für die gesamte
Mannschaft. Egal ob vor, während oder nach dem Training, sowie an Spieltagen – auf Eddi ist jederzeit Verlass.

Das gesamte Team der JSG: Thees Brandes, Jarik Heyen, Lasse Ennen, Jonah Müller, Hannes Müller, Amko Ahrendt, Jenke Lamberti, Youssef Alhussein, Sami Yusuf Akbas, Torben Thorwarth, Reinke Okken, Leon Siegmann, Mailo Fürst, Ben Doden, Felix Patrick Volkamer, Marvin Goldenstein, Neels Janssen, Nico Janssen, Renke Janßen, Riko Bagschik, Ben Doden, Mailo Fürst, Luca Glanzer und Malte Siegmann
Trainer-Team: Jan Lamberti, Dominik Brandes, Ingo Müller
Betreuer: Erhard (Eddi) Engel

Teile diesen Beitrag