Punkteteilung gegen Visquard

War es am Mittwoch aufgrund der Unterzahl in der zweiten Hälfte ein gewonnener Punkt, waren sich am Sonntag gegen 17:00 Uhr alle Beteiligten einig: Nach diesem Spiel sind es zwei verlorene Punkte. Nach einer ganz starken Leistung, bei der einzig die Chancenverwertung zu wünschen übrig ließ, teilen wir uns mit dem RSV Visquard die Punkte.

Im Vergleich zu dem Unentschieden in Moordorf musste Coach Malte Menken seine Startelf auf zwei Positionen verändern: für den beruflich verhinderten Vincent Blischke und dem gesperrten Ingo Heien rückten Sven Dirks und Justin Ahrends in die Startelf. Coach Menken gab seinen Jungs in der Besprechung vor dem Spiel eindeutig zu verstehen, dass wir fussballerisch die bessere Mannschaft sind und sich keiner verstecken muss. Das verinnerlichten die Spieler. Man konnte von Beginn an merken, dass die „Zwoote“ heute die ersten drei Punkte eintüten wollte. Durch feine Ballpassagen konnte man sich ein ums andere Mal vor den Strafraum der Gäste spielen, jedoch war es entweder der letzte Pass, der nicht ankam, oder es fehlte das nötige Quentchen Glück im Abschluss. Defensiv stand man weitestgehend sicher und ließ kaum Torchancen der Gäste zu, die kaum spielerische Lösungen gefunden haben sondern nur mit langen Bällen auf ihr Sturmduo Wiltfang/Meyer operierten. Diese langen Bälle wussten Norbert Köneke und Marco Dirks mit gutem Stellungs- und Kopfballspiel zu entwerten.

In der 30. Minute dann der erlösende Jubel für alle, die es mit der „Zwooten“ halten. Einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte der Gästekeeper nur vor die Füße von Jan Kau fallen lassen und dieser Jan Kau jankaute den Ball in Jan-Kau-Manier ins Tor – 1:0! Bei dieser Aktion verletzte sich allerdings Gästekeeper Markus Janssen und so kam es zu einer knapp 5-minütigen Verletzungspause, die die Gäste clever zu nutzen wussten. Sie redeten so lange auf den jungen Schiedsrichter-Assistenten ein bis ihm nach 5 Minuten die Erkenntnis kam, dass dieses Tor aus einer vermeintlichen Abseitsposition erzielt wurde – also doch 0:0. So ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit machte die Zwoote da weiter wo sie aufgehört hatte: Das Spiel weiter bestimmen, den finalen Pass nicht durchbekommen oder Pech im Abschluss haben. Ein Elfmeterpfiff für uns blieb zur Verwunderung aller Beteiligten aus, aber spielen wir unsere Chancen bis zum Ende aus und machen unsere Dinger, ist uns diese Situation wahrscheinlich egal. Um die 70. bis 75. Spielminute mussten wir eine kleine Druckphase überstehen, in der wir Glück hatten bei einem Pfostentreffer der Gäste nicht selber in Rückstand zu geraten. Zum Ende des Spiels gab es noch 2-3 größere Chancen, die wir leider ungenutzt ließen.

Coach Malte Menken gibt sich grundsätzlich zufrieden mit seiner Mannschaft: „In einem sehr ordentlichen Spiel unsererseits haben wir leider zwei Punkte verschenkt. Bis auf die letzte Konsequenz im letzten Drittel des Spielfelds, kann ich meiner Truppe keinen Vorwurf machen. Spielerisch war das wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung, nur leider hat am Ende das Tor gefehlt. Wenn man einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel 70/80 Minuten beherrscht, kann man trotzdem stolz auf die Leistung sein. Wir müssen weiter hart arbeiten und in Wolthusen den Dreier erzwingen.“

Die Chance, den ersten Dreier der Saison dann einzufahren haben wir am Samstag, 04.09.2021 um 16:00 Uhr in Wolthusen. Wir sind uns sicher mit den Erkenntnissen der letzten beiden Spiele, werden wir am Abend 3 Punkte auf der Schützenwiese feiern!

Bis dahin

Eure Zwoote