Viel los bei den Judokas

Es war zwar still um unsere Judo-Sparte, untätige waren sie aber nicht!! Lest selbst, was alles los war

Wettkampferfolge der Judoka des TuS Esens

Die Judoka des TuS Esens haben im letzten Vierteljahr sehr erfolgreich an den verschiedensten Turnieren teilgenommen.

Es startete am 21. Juni 22 mit den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U11 in Sandkrug. Dort sicherten sich mit Lennart Goldenstein und Sophia Backer gleich zwei Esenser den Bezirksmeistertitel. Mattis Hartmanns belegte den 5. Platz.

Im Anschluss fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 statt. Dort belegten Manna Imani und Hans-Hergen Weyers 2. Plätze und Melina Große und Jerrik Ludwig 3. Plätze. Wobei Hans-Hergen und Melina noch so jung sind, dass sie noch in der U13 kämpfen dürften.

Nur einen Tag später war Hans-Hergen Weyers schon wieder auf der Matte und verhalf dem Team von Hatten-Sandkrug bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der U13 zum 1. Platz.

Nur ein Wochenende darauf kämpften Hedda Siebels und Silas Goldenstein das erste Mal in der Altersklasse U18 beim Tiger-Cup in Lutten. Hedda belegte den 5. Platz in ihrer Gewichtsklasse. Silas konnte sich in seiner stark besetzten Gewichtsklasse noch nicht zu seiner Zufriedenheit durchsetzen.

Das nächste Turnier fand am Samstag den 11. Juni mit den Landeseinzelmeisterschaften U15 wieder in Sandkrug statt. Dort belegte Manna Imani den 3. Platz und sicherte sich damit das Ticket für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Norderstedt. Für Hans-Hergen Weyers und Reno Hübner, der leider erst zwei Tage vor dem Wettkampf nach vier Wochen endlich seinen Gips vom Arm abbekommen, hatte lief es leider nicht mit.

Am gleichen Wochenende Sonntag versuchte Hedda Siebels erneut ihr Glück bei dem Bezirkspokalturnier U18 in Sandkrug. Sie erkämpfte sich dort den 2. Platz.

Weiter ging es am Wochenende 25. und 26. Juni 2022 in Norden. Diesmal ohne Trainerin, die coronabedingt ausfiel. Den Job haben dann kurzerhand Reno Hübner und Silas Goldenstein mit ein bisschen Hilfe von Kay Schröder erledigt. Nebenbei haben die Beiden natürlich auch gekämpft. An dem Wochenende konnte man sehen, was für ein gutes Team die Esenser sind. Man half sich gegenseitig.

Am Samstag 25. Juni fand der Robben-Cup statt. Dort durften die Jahrgänge U11, U13, U15 und U18 ihr Können unter Beweis stellen.

In der U11 belegte Lennart Goldenstein den 2. Platz. Melina Große und Neele Sandammeer erkämpften sich in der U13 den 2. Platz und Hans-Hergen Weyers den 3. Platz. Die U15 war mit Reno Hübner der sich den 1. Platz sicherte und Manna Imani und Jerrik Ludwig die 3. Plätze belegten auch gut besetzt. Als Letztes durfte Silas Goldenstein in der U18 endlich auf die Matte. Er erkämpfte sich den 2. Platz.

Sonntags ging es gleich weiter mit den Kreiseinzelmeisterschaften. Dort durften alle Altersgruppen starten. U9, U11, U13, U15 und U18. Erstmals durften Judoka der Altersklasse U9 zeigen was sie gelernt hatten. Jakob Dreyer und Hannes Schulze belegten bei ihrem ersten Turnier gleich Platz 1. Paul Dreyer erkämpfte sich Platz 2. Wobei er nur Vereinskamerad Hannes unterlegen war. ( Dieses Mal… )

Auch alle Anderen haben super Kämpfe gezeigt. Was der Medallienspiegel am Besten zeigt :

Neun 1. Plätze gingen an Jakob Dreyer, Hannes Schulze, Lennart Goldenstein, Hans-Hergen Weyers, Reno Hübner, Silas Goldenstein, Melina Große, Manna Imani und Hedda Siebels.

Vier 2. Plätze erkämpften sich Paul Dreyer, Paul Müller, Lena Boelmann und Lotte Müller.

Einen 3. Platz belegte Mattis Hartmanns.

Der krönende Abschluss der Wettkämpfe waren die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der U15 in Norderstedt bei Hamburg am 2. Juli 2022. Dort durfte Manna Imani ihre Wettkampftechniken zeigen. Leider konnte sie sich bei dem höchsten Turnier ihrer Altersklasse nicht durchsetzen. Aber im Gegensatz zu vielen ihrer Gegnerinnen darf sie auch nächstes Jahr nochmal in der U15 kämpfen, wobei die meisten Anderen dann bereits in der U18 antreten müssen.

Gürtelprüfungen bei den Judoka des TuS Esens

Kurz vor den Sommerferien konnten 14 Esenser Judoka bei den Gürtelprüfungen zeigen was sie gelernt haben und den nächst höheren Gürtel mit nach Hause nehmen.

Charlotte Vollmer bestand ihre Prüfung zum weiß-gelben Gürtel. Den gelben Gürtel tragen ab jetzt Jakob Dreyer, Paul Dreyer und Leonie. Bereits den gelb-orangenen Gürtel dürfen sich Lennart Goldenstein, Matthis Heyken, Neele Sandammeer, Madita Kemmerzell, Lena Boelmann, Paul Müller und Lotte Müller umbinden. Manna Imani trägt jetzt Orange und Hans-Hergen Weyers und Arnd Hübner bestanden die höchste Prüfung des Tages, den orange-grünen Gürtel.