Grandiose Saison unserer F-Jugend

Im Fußballjahr 2021/2022 hat der ältere Jahrgang vom TuS Esens ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich.

So setzte sich die Mannschaft von Trainer Maik Peters in den Monaten September bis November bei den Punktspielen gegen Mannschaften wie Hage, Norden, Emden und Pewsum souverän durch. Mit einem Torverhältnis von 93:13 Tore wurde man ungeschlagen Staffelsieger. In der neuen Staffeleinteilung von April bis Juni diesen Jahres musste man gegen die Mannschaften aus Pewsum, Marienhafe, Großheide, Moordorf und Norden antreten. Am letzten Spieltag kam der ungeschlagene Tabellenführer aus Norden in die Bärenstadt und wurde durch eine spielerische Glanzleistung mit 8:0 nach Hause geschickt. Bei dem Turnier zum Sparkassenpokal in Hesel hat man sich verdient gegen 12 Mannschaften durchgesetzt und beim drei gegen drei Kleinfeldturnier im Juni in Hage hatte die Konkurrenz auch das Nachsehen.

Beim Qualifikationsturnier zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im April diesen Jahres in Blomberg, wo sich der Gewinner für die Endrunde in Frankfurt qualifizierte, hatte man im Endspiel gegen die Mannschaft aus dem Cloppenburger Raum, RW Visbeck, mit 1:0 das Nachsehen.

Im Juni ging es zum Weert Ihnen Cup nach Emden. Gegen hochklassige Mannschaften wie Werder Bremen, SV Meppen, Altona 93 aus Hamburg spielte man ein hervorragendes Turnier. Gegen den Titelverteidiger und danach im Finale stehender Mannschaft von Stenum setzte es in der Vorrunde eine knappe 1:2 Niederlage. Dem Gewinner des Turniers von Altona 93 wurde in einem spannenden Spiel alles abverlangt und man war dem Turniersieger ebenwürdig und hatte kurz vor Schluss noch die Möglichkeit zum verdienten Ausgleich. Bei den 24 angetretenen Mannschaften erreichte man einen tollen 4 Platz, noch vor der Mannschaft von Werder Bremen. 😊

Als krönenden Abschluss feierte man Anfang Juli bei den Ostfrieslandmeisterschaften in Aurich den größten Erfolg. Ungeschlagen dominierte der Tus Esens dieses Turnier und verwies die Mannschaft aus Moordorf und Aurich auf die weiteren Plätze. Armin Demaj wurde zusätzlich noch Torschützenkönig dieses Turniers. Neben dem Wanderpokal sowie einen weiteren Pokal erhielt die Mannschaft einen neuen Trikotsatz von der Ostfriesischen Brandkasse.