E1-Junioren krönen Saison mit Ostfrieslandmeistertitel

Auch unsere E1-Junioren blicken auf eine tolle Fußball-Saison 2021/2022 zurück. Gekrönt wurde diese wenige Tage vor den Sommerferien mit dem Gewinn der Ostfrieslandmeisterschaft. 124 Mannschaften traten in den verschiedenen Leistungsklassen und Staffeln an, der  Meistertitel in der höchsten Spielklasse Ostfrieslands (Ostfrieslandliga A) ging in einem spannenden Saisonfinale in die Bärenstadt.

In einer Ostfrieslandliga-Meisterrunde mit starken und tollen Gegnern JSG Riepe/Ihlow/Simonswolde, JSG Rot-Weiß Kickers/Emden, JSG Großefehn, JSG Ostrhauderfehn/Rhauderfehn und SpVg Aurich sprang unsere E1 durch einen 4:1-Sieg im letzten Spiel in Ostrhauderfehn noch auf Platz eins. Die Esenser Jungs und Mädchen waren punktgleich mit der JSG Riepe. Weil der auf Kreisebene geltende direkte Vergleich (2:2/4:0) gewonnen wurde, wanderte die Meisterschale nach Esens. Diese überreichte der 1. Vorsitzende Holger „Pogo“ Janssen der Mannschaft als Überraschung am Schützenfest-Sonntag nach dem großen Umzug im vollen „TuS“-Zelt.

Der Sieg beim Sparkassen-Cup der Region Ostfriesland  Ende Mai in Jemgum war ein weiterer Höhepunkt. Als Vertreter Ostfrieslands reiste das Team Mitte Juni mit toller Familien-Unterstützung nach Barsinghausen zur Niedersachsenmeisterschaft. Das Aus in der Vorrunde sorgte angesichts der Tatsache, überhaupt bei dem Turnier mit 16 Teams aus ganz Niedersachsen dabei gewesen zu sein, nur kurzzeitig für Enttäuschung.

Nach dem Barsinghausen-Trip zeigte die Mannschaft einen großartigen Saisonendspurt. Wenige Tage vor dem Meistertitel-Gewinn wurde man beim ostfriesischen Pokalfinalturnier in Ihlow ostfriesischer Vize-Pokalsieger hinter FT 03 Emden. Völlig verblüfft waren die Trainer dann beim letzten Auftritt in der E-Junioren-Altersklasse, als mit viel Freude, Energie und Teamgeist noch das stark besetzte Turnier der Ostfriesischen Junioren-Meisterschaft der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse auf dem Auricher Ellernfeld und sogar ein Trikotsatz gewonnen wurde.

In wenigen Tagen wird das Team dann wieder mit dem Training starten und sich auf das neue Abenteuer in der D-Jugend vorbereiten. Als dann wieder jüngerer Jahrgang treten die Jungs und Mädels des Jahrgangs 2011 in ihrer ersten D-Saison in der Ostfrieslandklasse A als D2 an.