Start der 27. Stadtmeisterschaften

Am Dienstag (27.12.) starten die 27. Stadtmeisterschaften im Fußball und Handball in der Dreifachsporthalle Esens. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Handballer des TuS Esens sowie den Förderverein Jugendfußball Esens.

Nach der langen Pause auf Grund des Hallenbrandes 2019 sowie der anschließenden Corona-Pandemie kann die beliebte Veranstaltung zum ersten Mal wieder stattfinden.

Gemeldet haben sich insgesamt 4 Handballteams sowie 18 Fußballmannschaften. Gestartet wird das Turnier am Dienstag um 18 Uhr mit der Eröffnung durch Vertretern des TuS Esens sowie Fördervereins. Anschließend erfolgt ein Eröffnungsspiel durch die Handball-Minis.

Ab 18:40 Uhr werden die Vorrundentage durch den Mix-Wettbewerb der Handballer gestartet. Der bekannteste Name unter den vier Teams ist sicherlich „Hübdüdü“, die schon seit vielen Jahren dabei sind. Am Mittwoch gehen dann auch die Fußballer am Start. Hier findet ab 19 Uhr die Vorrunde bei den Mix- sowie bei den Aktivenmannschaften statt. Hier ist sicherlich „Das Band“ der bekannteste Name. Diese Mannschaft konnte schon viele Hallentitel bei zahlreichen Turniere in der Umgebung erringen.

Am letzten Vorrundenspieltag am Donnerstag spielen dann die Herrenhobby bei den Fußballern. Hier sind sicherlich die Mannschaften „Die Agnes“ sowie „Sindaco“ als Favoriten zu nennen. Beide Mannschaften haben einige Spieler dabei, die auch schon höherklassig gespielt haben.

Die Finaltage starten am 06.01. mit den traditionellen Turnier der Betriebsmannschaften. Der Anstoß erfolgt dort um 18:30 Uhr. Dort sind 5 Mannschaften vertreten. Einen klaren Titelkandidaten gibt es dort nicht. Die Siegerehrung für dieses Turnier findet im Anschluss im TuS-Heim statt.

Der große Finaltag startet am 07.01. um 15 Uhr mit den Halbfinal- sowie Platzierungsspielen bei den Handballern. Ab 17:30 Uhr beginnen dann die Finalspiele bei den Fußballern. Um ca. 20:15 Uhr soll dann das Supercup-Finale zwischen der besten Aktiven- und Hobbymannschaft bei den Fußballern angepfiffen werden. Die Siegerehrung sowie die Abschlussparty findet anschließend im TuS-Heim statt.

Neben den sportlichen Aktivitäten wird auch wieder die schon traditionelle Tombola angeboten. Der Hauptpreis ist ein großer Smart-TV. Dieser Preis wird vor dem Supercup-Finale ausgelost. Aber neben diesem Preis gibt es noch zahlreiche weitere hochwertige Gewinne. Auslosungen finden an jeden Spieltag statt. Lose können ab sofort auch schon im TuS-Heim erstanden werden.