E1-Junioren fahren nach Barsinghausen

Unseren E1-Junioren-Fußballern ist am Sonntag, 22. Mai, ein toller Erfolg beim Sichtungsturnier um den Sparkassen-Cup gelungen. Sie gewannen das Regionsturnier in Jemgum und vertreten die Region Ostfriesland nun beim großen Finalturnier des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) in Barsinghausen. Auf den Plätzen des NFV in der Nähe von Hannover treten am Sonntag, 19. Juni, die Sieger der 16 Regionsturniere in Niedersachsen an. Den Sparkassen-Cup gibt es seit 2003, 2021 und 2020 fiel der Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie aus. Die letzten Sieger in Barsinghausen hatten so klangvolle Namen wie VfL Wolfsburg oder Hannover 96.
Rückblick auf Sonntag: Nach den Vorrunden in Bunde (Bereich Emden/Leer) und Engerhafe (Aurich/Wittmund) hatten sich 20 Teams für das Ostfriesland-Finalturnier in Jemgum qualifiziert. Unsere E1-Junioren feierten nach Siegen gegen Germania Leer (1:0), SuS Timmel (2:0), PSV Norden (6:0) und JSG Emden-West (2:0) den souveränen Sieg in der Gruppe A und zogen mit Leer ins Viertelfinale ein. Dort begann die „Nervenschlacht von Jemgum“. Gegen den JSG Großefehn gelang kurz vor Ende der zehnminütigen Spielzeit der 2:1-Siegtreffer. Im Halbfinale gegen den SV Spetzerfehn lag unser Team schnell 0:2 zurück, drehte die Partie aber (4:2) und siegte letztlich 4:3. Im Finale gegen die JSG Rot-Weiß/Kickers Emden kam der Gegner zunächst besser in die Partie und führte verdient 1:0. Mit großer Moral kämpfte sich unsere E ins Spiel und kam zum Ausgleich. Nachdem die Emder kurz vor Schluss einen Handachtmeter vergeben hatten, ging es ins Achtmeterschießen. Dort hatte unsere E1 einen starken Torwart Niklas Müller und das nötige Quäntchen Glück. Nachdem Robert Münch seinen Achtmeter zum 4:3-Endstand verwandelt hatte, kannte der Jubel bei den Esenser Jungs und Mädchen keine Grenzen.