Tag des Jugendfussballs

Voll war es am Sonntag im Stadion an der Peldemühle. Zum erstmals durchgeführten „Tag des Jugendfußballs“ des TuS Esens tummelten sich um die 500 Personen in der Heimstätte des TuS. Die rund 240 Spielerinnen und Spieler erlebten einen aufregenden Tag. Nach einer Begrüßung durch Klubchef Holger „Pogo“ Janssen und kurzen Vorstellung jedes der 16. Teams durch Stadionsprecher Heiko Wirdemann ging es für die Kinder, Teenager und jungen Erwachsenen auf die verschiedenen Spielfelder von Kinderfußball, über 5:5 bis zum Beachsoccer. Aktionsstände mit Fußball-Darts XXL, Geschwindigkeitsschießen, Torwandschießen, Torwinkeltreffen und Fußball-Tennis sorgten für weitere Abwechslung. Zudem wurden einheitliche Mannschaftsbilder und Porträts gemacht.

Rund ums Feld tummelten sich zahlreiche Eltern, Geschwister und Fußballfreunde, um das bunte Treiben zu beobachten und ein paar entspannte Stunden zu erleben. Die Organisatoren zogen dann auch ein absolut positive Fazit vom „Tag des Jugendfußballs“, der sicherlich nicht das letzte Mal stattgefunden haben dürfte.

Dabei gilt der Dank des Vereins den vielen Helfern und Helferinnen. Ob Orga-Team, Auf- und Abbauteam, Verkäufer und Verkäuferinnen, Grillmeister, Kuchenbacker/innen oder Fotograf: alle trugen zum Gelingen des erfolgreichen Tages bei.

In der Jugendabteilung des TuS Esens sind derzeit 16 Mannschaften in allen Altersklassen aktiv, davon zwei reine Mädchenteams (D- und C-Mädchen). Die Jungenteams spielen ab der C-Jugend als JSG Esens-Dornum mit dem Partnerverein SV Dornum.

Teile diesen Beitrag