Eisbärencup 2023

Ein tolles Turnier bot der Eisbärencup 2023 des TuS Esens. In 4 Altersklassen spielten zahlreiche Vereine um Pokale und teilweises auch um tolle Gutscheine.

Gestartet wurde das Turnier am Samstag mit den E-Junioren. Hier überzeugten in der Vorrunde insbesondere Frisia Wilhelmshaven sowie der TuS Esens II. Sie dominierten jeweils Ihre Vorrundengruppen und gewannen jeweils alle 3 Spiele. Ebenfalls für das Halbfinale qualifizierte sich TuS Esens I in der Gruppe, aber nur auf Grund der mehr geschossenen Toren gegenüber der JSG SV Werdum/TSV Carolinensiel. In der Gruppe B kam noch der SV Wittmund ins Halbfinale.

Im ersten Halbfinale setzte sich Frisia Wilhelmshaven klar mit 9 – 1 gegen den SV Wittmund durch. Im zweiten Spiel kam es zum Vereinsduell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des TuS Esens. Hier musste das 9-Meter-Schießen über den Finaleinzug entscheiden. Hier hatte dann die erste Mannschaft das glücklichere Ende bei sich und siegte mit 3 – 2.

Im kleinen Finale setze sich TuS Esens 2 mit 4 – 1 gegen den SV Wittmund durch. Das Finale zwischen den TuS Esens sowie Frisia Wilhelmshaven war lange ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende setzte sich aber der Veranstalter mit 2 – 0 durch und durfte sich neben den Pokal auch noch über einen Mannschaftsgutschein beim „Imbiss am Herdetor“ freuen. Lenn Havemann und Armin Demaj wurden zum besten Torwart bzw besten Spieler des Turniers gewählt!

Bei den D-Junioren gewann die JSG Esens-Dornum 2 alle Vorrundenspiele und qualifizierte sich als Erster für das Halbfinale. Zweiter wurde in dieser Gruppe der SV Wittmund. In der Gruppe erreichen sowohl die JSG Großefehn II (1. )sowie der die JSG Esens-Dornum 1 (2.) sieben Punkten und qualifizierten sich ebenfalls für das Halbfinale.

Beide Halbfinale wurden jeweils zu klaren Angelegenheiten. Die JSG Großefehn 2 (gegen SV Wittmund) und JSG Esens-Dornum 2 (gegen JSG Esens-Dornum 1) gewannen jeweils ihre Paarungen mit 4 – 1. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die JSG Esens-Dornum 1 mit 4 -2 nach 9-Meter-Schiessen gegen den SV Wittmund durch.

Das Finale zwischen der JSG Großefehn 2 sowie der JSG Esens-Dornum 2 bot viel Spannung. Zweit gleichwertige Mannschaften verlangten sich alles ab. Am Ende siegt die JSG Esens-Dornum 2 und konnte sich als Eisbärencup-Sieger 2023 feiern lassen.

Am Sonntag starteten zunächst die F-Junioren. Hier gewannen sowohl der TuS Esens 1 als der VfL Oldenburg in Ihren Gruppen jeweils alle ihre Gruppenspielen und qualifizierten sich als Gruppenerster für die Halbfinalspiele. Außerdem gelangen Ostfrisia Moordorf (Gruppe A) und auch den BSC Burhafe (Gruppe B) als Zweiter der Sprung in die Vorschlussrunde.

Beide Halbfinalspiele boten dann viel Spannung und es musste jeweils das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Dabei hatte der TuS Esens 1 (3 – 2 gegen Burhafe) sowie der VFL Oldenburg (3 – 1 gegen Ostfrisia Moordorf) das bessere Ende für sich.

Im kleinen Finale setzte sich der BSC Burhafe mit 3 – 2 gegen Ostfrisia Moordorf durch. Im Endspiel trafen dann die beiden besten Teams aufeinander und es entwickelte sich hochklassiges Finale. Nach der regulären Spielzeit stand es 0 – 0. Somit musste auch hier das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Hier setzte sich dann der TuS Esens 1 mit 2 – 0 gegen den VfL Oldenburg durch. Neben den Pokal konnten sich die Esenser dann noch über einen Mannschaftsgutschein für die „Nordseetherme“ in Bensersiel freuen.

Den krönenden Abschluss bildeten beim Eisbärencup dann die G-Junioren. Hier gewann die JSG Wiesmoor 1 in ihrer Gruppe A alle Vorrundenspiele und qualifizierte sich als Erster für das Halbfinale. Als Zweiter gelang dieses auch den TuS Esens 1. Aus der Gruppe B kamen JSG Wiesmoor 2 (1.) und der FSV Jever (2.) weiter.

In beiden Vorschlussrundenspielen musste auch hier das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Die Sieger hießen hier JSG Wiesmoor 1 (2 – 1 gegen FSV Jever) und TuS Esens 1 (3 – 1 gegen JSG Wiesmoor 2).

Im Spiel um Platz 3 siegte der FSC Jever mit 3 – 1 gegen JSG Wiesmoor 2. Das Finale entwickelte sich zu einer spannenden Begegnung. Am Ende siegte aber der TuS Esens 1 auch danke eines gut aufgelegten Ben Schipper mit 3 -1 gegen die JSG Wiesmoor 1. Neben den Siegerpokal konnten sich die Esenser noch über einen Mannschaftsgutschein für den Klabautermann freuen.

Am Ende waren die Organisatoren des Förderverein Jugendfußball Esens e. V. mit den Verlauf des Turnieres nach 5-jähriger Pause sehr zufrieden und freuen sich schon auf den Eisbärencup 2024.