Internationales Freundschaftsturnier

Am Samstag trafen sich die C-Jugendteams der JSG Esens-Dornum und der JSG Großefehn und einer Delegation US YS Europe zu einem Leistungsvergleich auf dem Kunstrasen in Esens.

Die Delegation US YS Europe ist eine Art Sichtungselement des amerikanischen Fußballverbandes, für amerikanische Jugend Fußballspieler in Europa. Spieler, die sich durch ihre Eltern in Europa aufhalten, sollen dem Amerikanischen Fußballverband nicht verloren gehen. Regelmäßig führt die US YS Europe Trainingslager durch, in der Zeit vom 28.03- 03.04.2022 wurde das Trainingslager in Neuharlingersiel / Carolinensiel durchgeführt. In einem Trainingslager möchte man dann auch den sportlichen Vergleich mit anderen Mannschaften suchen, so entstand dann der Kontakt zum TuS Esens. Da die U15 eh ein Testspiel gegen den SV Großefehn gehabt hätte, wurde kurzerhand daraus ein Blitzturnier gemacht. Die Ergebnisse sind in solchen Vergleichen meist zweitranig, der Austausch und die Vorbereitung auf die Saison standen im Vordergrund. Dennoch lesen sich die Ergebnisse aus unserer Sicht sehr gut:

US YS Europe – JSG Esens-Dornum 1 : 4
JSG Esens-Dornum – JSG Großefehn 2 : 0
JSG Großefehn – US YS Europe 3 : 3

Leider mussten die Amerikaner auch auf einige Talente verzichten. Dies hatte unterschiedliche Gründe: Ukraine-Krise, Schule oder Verletzungen. So fehlten bei den Mädchen 2 Spielerinnen von Atlético Madrid, ein Spieler aus Paderborn hatte sich schon vor dem Trainingslager schwer verletzt und konnte erst gar nicht anreisen, ein Spieler aus Stuttgart, US Jugendnationalspieler, bekam kein schulfrei. Die Delegation war mit ungefähr 60 -70 Personen nach Ostfriesland angereist.