Viele wichtige Infos der Fußballer

Die Ostfriesenzeitung (MATTHIAS HERZOG) berichtet heute ausführlich über unsere Fußballer:

Der TuS Esens sorgt für Klarheit: Coach Ralf Backhaus soll seine erfolgreiche Arbeit beim Fußball-Bezirksligisten fortsetzen. Einen Wechsel auf der Trainerposition gibt es dagegen bei der zweiten Mannschaft.

Esens – Der TuS Esens setzt auf Kontinuität. Auch in der kommenden Spielzeit 21/22 wird Trainer Ralf Backhaus beim Fußball-Bezirksligisten die erste Mannschaft betreuen. Mit ihm hat auch sein Co-Trainer Rolf Pinkernell die Zusage für die nächste Saison gegeben. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den beiden die erfolgreiche Arbeit fortsetzen können“, erklärte Eike Janßen, zweiter Vorsitzender beim TuS Esens.
Der langjährige Jugendtrainer und frühere Oberligaspieler Backhaus ist seit November 2018 für die erste Mannschaft verantwortlich. Der Tabellenführer der A-Staffel der Bezirksliga spielte bis zur Unterbrechung der Spielzeit eine überragende Saison.
Souveräner Tabellenführer
Der TuS führt die Tabelle souverän mit 22 Punkten vor dem TuS Middels (16 Zähler) an. Schon beim Vorbereitungsturnier, dem Ostfriesland-Cup, kämpfte sich das Team bis ins Finale vor und zog nur knapp gegen den Landesligisten GW Firrel den Kürzeren.
„Momentan sind wir Tabellenführer. Natürlich wollen wir auch aufsteigen. Aber derzeit wage ich keine Prognose, wann und wie es weitergehen könnte“, so Janßen. Aus der zweigeteilten Bezirksliga steigt am Ende eine Mannschaft auf.
Großteil der Mannschaft hat verlängert
In zahlreichen Videotelefonaten haben die Verantwortlichen auch mit einem Großteil der Mannschaft im Hinblick auf die neue Spielzeit gesprochen. „Rund 75 Prozent des aktuellen Kaders haben schon zugesagt, darunter alle Leistungsträger. Mit einigen wenigen müssen wir uns noch unterhalten“, meinte Janßen. Zudem gibt es auch den ersten Neuzugang zu vermelden. Mittelfeldspieler Vincent Blischke kommt vom SV Wittmund zurück zum TuS Esens.
Eine Veränderung gibt es hingegen bei der zweiten Mannschaft. Malte Menken löst Michael Müller als Trainer in der Ostfrieslandliga ab. Der 29-jährige Menken kommt von der Zweitvertretung der Sportvereinigung Aurich. Sein Vater Wolfgang trainierte auch viele Jahre den TuS.
Malte Menken übernimmt Zweite
„Wir denken, dass Malte Menken als junger Trainer neue Impulse setzen kann“, so Janßen. Die Zweitvertretung rangiert derzeit in der Ostfrieslandliga, Staffel 1, mit fünf Punkten auf dem achten und somit vorletzten Tabellenplatz. Die dritte Herrenmannschaft wird in der neuen Saison auch weiterhin von Markus Gregor betreut werden.
Auch die vom Landkreis Wittmund bezahlte Sanierung des Stadions an der Peldemühle soll bald beginnen. Dort wird zum Beispiel aus der Rasen- eine Kunstrasenfläche. Es ist der zweite Kunstrasenplatz für die Esenser.
Zweiter Kunstrasenplatz
Bis zum März wird der Verein im Stadion die Rückbauarbeiten rund ums Spielfeld als Vorbereitung erledigt haben. Ab Mai sollen dann die Arbeiten von Fachfirmen für den Kunstrasenplatz und das Stadion beginnen.

Bild: OstfriesenZeitung, 02.02.2021 (Doden)