Vieles neu in der Handballabteilung

Nachdem Björn Ammermann 16 Jahre lange die Handballsparte geleitet hat, hat sich mit Frauke Thedinga eine Nachfolgerin gefunden. Frauke wird bei bei dieser neuen Aufgabe tatkräftig von Merle Eden unterstützt werden. Björn: VIELEN DANK! Frauke und Merle: EIN GLÜCKLICHES HÄNDCHEN!

Auch auf der Trainerposition der Damenteams gibt es Wechsel. Wir DANKEN Holger Weerts und Jens Mennenga für ihre Arbeit und wünschen Andreas Meinke VIEL ERFOLG!

Der Anzeiger für Harlingerland hat am 15.06.2020 folgendermaßen berichtet:

In der Handballsparte des TuS Esens hat sich personell in den vergangenen Wochen einiges getan. Mit Frauke Thedinga hat der TuS eine neue Spartenleiterin gefunden. Ihr Vorgänger, Björn Ammermann, hatte schon länger angekündigt, das Amt abgeben zu wollen. Thedinga läuft selbst im Trikot der Bärenstädterinnen auf und kennt daher die Abläufe in den Mannschaften gut. Zudem wurde der Wechsel nicht abrupt vollzogen, sodass es eine Übergangszeit gab, in der sie von Ammermann eingearbeitet wurde. Derzeit ist sie kommissarisch im Amt, da die Jahreshauptversammlung den Personalwechsel noch offiziell bestätigen muss.

Unter neuer Leitung spielt künftig auch die erste Frauenmannschaft des TuS. Andreas Meinke hat den Trainerposten übernommen. Er war zuvor lange in Wilhelmshaven und Jever tätig. Nach einer selbstgewählten Pause hatte der Burhafer keine Lust mehr auf lange Fahrtwege – ein Argument für ein Engagement in Esens. Aktuell bereiten sich die erste und zweite Mannschaft, aufgeteilt in kleine Gruppen, gemeinsam auf die kommende Saison vor. Der Kader sei groß und die Motivation hoch, beschreibt Meinke zufrieden seine ersten Eindrücke von seinen Spielerinnen.

Für die zweite Frauenmannschaft sucht der TuS Esens derzeit noch nach einem Trainer. Auch über Verstärkung auf der Torhüterposition würde sich der TuS freuen, machte Thedinga deutlich.

(Text und Bilder: Anzeiger für Harlingerland (Jochen Schrievers), 15.06.2020)